Outdoor-Küchen für den Balkon

Geschrieben von: Erik Regeniter

|

|

Lesezeit 3 min

Outdoor-Küchen können auch auf dem Balkon Platz nehmen - nur deutlich kompakter

Unsere Balkon-Küchen kommen ohne G32 Connected Gasgrill aus

Mit C16 Kochfeld und O.F.B. sowie Stauraummodulen, werden möglichst viele Funktionen auf kleinen Raum gebracht

Outdoor-Küche trifft Balkon

Nicht jeder nennt einen großen Garten oder eine ausladende Terrasse sein Eigen. Wer eher urban in einer Stadt lebt, dem wird eher eine Dachterrasse oder ein Balkon zur Verfügung stehen. Ist dann der Wunsch nach einer Outdoor-Küche geweckt, wird man als interessierter Balkonbesitzer schnell feststellen: Balkon und Outdoor-Küche scheinen nicht so kompatibel zu sein. Doch nur, weil Gartenkonfigurationen den Markt dominieren, heißt das nicht, dass man auf dem Balkon in die Röhre gucken muss.

Wir finden ein Balkon oder eine Dachterrasse sind gleichwertige Außenbereiche wie ein Garten. Schließlich gibt es viele kreative Lösungen, die den Balkon einladend und entspannend machen. Dazu gehört auch eine Otto Wilde Plattform, die mit etwas Anpassung Teil davon sein kann und mit der Du auf Deinem Balkon direkt schlemmen kannst. Die Vorteile einer Outdoor-Küche auf Deinem Balkon sind nicht anders als bei einer im Garten. Du musst so wenig wie möglich in die Wohnung, hast möglichst viel draußen direkt griffbereit und kannst direkt an der frischen Luft genießen.

Herausforderungen eines Balkons

Doch wie bekommst Du Outdoor-Küche und Balkon miteinander kombiniert? Wer jetzt an große, ausladende Outdoor-Küchen denkt, wird merken, dass das nicht miteinander kompatibel ist. Man muss also ein wenig umdenken, um das Balkonfeeling mit der Outdoor-Küche zu vereinen.

Zuallererst ist natürlich die Statik wichtig. Zwar sind die meisten Balkons keine Klappergestelle, aber eine wuchtige Outdoor-Küche aus massivem Stein ist hier halt nicht drin. Stattdessen muss man einen Kompromiss aus Robustheit und leichten Materialien finden. Edelstahl, woraus auch die Otto Wilde Plattform besteht, ist dafür genau richtig. Leicht genug, um auf einem Balkon zu stehen, aber auch robust, um bei einem kräftigen Regenschauer nicht direkt nachzugeben. Zudem sind Outdoor-Küchen aus Edelstahl leichter auf Deinen Balkon gebracht. Meist müssen die einzelnen Segmente erst noch aufgebaut werden und lassen sich als handliche Einzelteile besser in höhere Stockwerke tragen als ganze vormontierte Teilstücke. Die Otto Wilde Plattform ist da sogar dank ihres modularen Systems noch handlicher – sowohl hochgetragen als auch zusammengebaut!

Gewicht und Statik sind ein gutes Stichwort, denn mit einer Outdoor-Küche wird man auch einen Grill verknüpfen. Die meisten der Grills, wie z.B. der G32 Connected in der Otto Wilde Plattform, sind jedoch nur nicht gerade kompakt, sondern auch ziemliche Schwergewichte. Das schließt sie natürlich nicht aus, macht sie aber nicht zur Allzwecklösung. Während man bei vielen Outdoor-Küchen ohne Grill schon sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten ist und wahrscheinlich das Thema zu den Akten legt, kann die Otto Wilde Plattform die Outdoor-Küche auf dem Balkon weiterhin frisch halten. Dank des C16, einem gasbetriebenen, autarken Kochfeldmodul mit zwei Brennern, ist Dir dennoch die Möglichkeit gegeben auf Deinem Balkon zu kochen. Kombinierst Du das C16 noch mit einem O.F.B. stehen Dir fast alle Möglichkeiten wie auf einem Grill zur Verfügung.

Balkon-Küchen

Wie sieht eine Outdoor-Küche auf einem Balkon nun grob aus? Mit der Otto Wilde Plattform und ihrem modularen System kannst Du die Outdoor-Küche natürlich ganz Deinen Gegebenheiten anpassen. Ein kleiner Hinweis vorab: unsere konfigurierten Outdoor-Küchen für den Balkon sind alle nach Städten benannt. Wenn du also hier von Rom, London und Co. liest, sind das nicht die Metropolen der Welt, sondern unsere Balkon-Küchen.

Voller Genuss auf einem Meter - Barcelona & Rom

Als kleinstes Modell können wir der Outdoor-Küchen Barcelona oder Rom empfehlen, der mit dem C16 Kochfeld und einem R24 Regalmodul bzw. S24 Stauraum Modul mit Schubladen aufwarten kann. Etwa 102cm breit und 60cm tief bietet diese Variante nicht nur besagtes Kochfeld, sondern auch Platz – sowohl für die Zubereitung von Gerichten als auch zum Verstauen Deines Zubehörs. Das C16 kommt, wie bei allen anderen Balkonmodellen auch, in der Ausführung mit Tür, um eine Gasflasche im Modul zu verstauen. Beide Modelle gibt es dazu noch in der Premium Variante mit dem O.F.B.

Für das gewisse Etwas - das Modell Paris

Deine Outdoor-Küche soll noch etwas mehr können, dann kommt dies in Form von mehr Stauraum. So ist die Outdoor-Küche Paris perfekt für Deinen Balkon. Auch dieses Modell besteht aus C16 und einem S32, also eine 123cm breite Konfiguration. Hier wird mit dem S32 noch mehr Stauraum und Arbeitsfläche geboten als zuvor. Du willst mehr Optionen zum Garen? Dann nimm die Premium Variante der Outdoor-Küche Parius und nutze den O.F.B. 

Größte Küche auf kleinem Raum - nur mit London

Du hast etwas mehr Platz zur Verfügung? Dann gönn Dir den die Outdoor-Küche London. Hier bekommst Du neben dem C16 Kochfeld ein S24 mit Tür und ein S16 mit Schubladen. Dadurch kommt die Breite auf stolze 1,43m. Hier kannst Du aber alles zeitgleich auskosten: Vorbereiten, kochen, servieren, aufräumen. Und die Module bieten zugleich so viel Stauraum, dass Du Gasflasche und dein ganzes Zubehör problemlos verstauen kannst. Auch für den Fall, dass mit der Premium Variante der O.F.B. einzieht, ist hier genug Platz. Sowohl um den O.F.B. zeitgleich mit dem C16 Kochfeld zu bedienen als auch ihn wieder im S24 zu verstauen.

Unsere Balkon-Küchen in der Übersicht