Eine Outdoor Kücheninsel aus Edelstahl auf einer Terrasse

Outdoor Küchen - eine neue Dimension mit Kücheninseln

Geschrieben von: Erik Regeniter

|

|

Lesezeit 4 min

Wer an eine Outdoor Küche denkt, wird sehr wahrscheinlich an die klassische Zeile denken. Ein Aufbau mit einem Grill, wie dem Gasgrill G32, im Zentrum und darum herum mehrere verschiedene Module für Stauraum oder andere Funktionen. Wer sich etwas gewagt hat, hat eine Überecklösung angestrebt. Doch eine gänzlich freie Outdoor Küchenlösung gab es nicht – bis jetzt. Wir stellen hier einmal vor: die Otto Wilde Outdoor Kücheninseln!

Was definiert eine Kücheninsel und was macht sie aus

Jeder hat das Prinzip einer Koch- bzw. Kücheninsel mal gehört, gesehen oder sogar schon an einer gesessen. Grundsätzlich ist es dabei relativ simpel: eine Kochinsel ist rein auf die Vor- und Zubereitung von Essen ausgelegt und eine Kücheninsel wird durch die Kombination davon mit einer Sitzgelegenheit definiert. Man könnte auch sagen, dass Kücheninseln damit den Fokus rein vom Kochen auf das gesellige Miteinander legen. Statt wie gewohnt nur am Rande des Geschehens am Grill zu stehen und sich den Hals verrenken müssen, um bei der Zubereitung zuschauen zu können, wird mit einer Outdoor Kücheninsel alles entspannter. Der gesamte Zubereitungsprozess findet jetzt zentraler statt und jeder kann den besten Blick auf die Zubereitung erhaschen. Vom ersten Schneiden bis zum letzten Pfannenschwenker – der Koch kann jetzt auch Teil des geselligen Miteinanders sein und fristet kein Dasein am Rande mehr. Gleichzeitig bringt es auch den Vorteil, dass der Koch sich und die Zubereitung viel besser präsentieren kann. Besondere Skills beim Schneiden? Locker aus dem Handgelenk geschwenkte Pfannengerichte? Oder ein besonderer Wow-Moment durch flambieren von Zutaten? Mit einer Outdoor-Kücheninsel verpassen Gäste nichts mehr und können mit strahlenden Augen jeden Schritt live verfolgen. Wenn eine Sitzgelegenheit Teil der Outdoor Kücheninsel ist, kann direkt ohne große Umwege geschlemmt werden. Das eröffnet auch deutlich mehr Zeit, die man gemeinsam genießen kann. Durch die zentrale Kochstelle sind Gespräche zugänglicher und Tipps, Tricks und Erfahrungen lassen sich so genauso schnell austauschen, wie der neueste Klatsch und Tratsch. Dabei ist es egal, ob man schon während der Vorbereitungen, beim Essen der Gerichte oder bei einem Absacker quatschen will: mit der Aufteilung der Outdoor Kücheninsel ist es immer das Zentrum der Gespräche.

Eine Outdoor Kücheninsel aus Edelstahl

Einen Nachteil bei einer Outdoor Kücheninsel gegenüber der klassischen Küchenzeile hat man dennoch. Aufgrund der Konstellation an Modulen und Elementen ist der Grill inmitten der Kücheninsel nicht immer die beste Wahl. Stattdessen wird das Kochfeld zum Star der Kücheninsel, was bei genauem Blick bei Otto Wilde ebenso viele wertvolle Möglichkeiten bietet. Mit Zubehör wie der Plancha oder dem O.F.B. sind viel mehr Optionen offen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Wie baut man eine Outdoor Kücheninsel

Unsere Module: Die Stars der Kücheninseln

Bei einer Outdoor Kücheninsel von Otto Wilde bringt das bei der Zusammenstellung drei Arten von Modulen auf den Plan: das C16 Kochfeld, die Barmodule und Stauraummodule.

Das C16 Modul ist dabei das Kochfeld der Outdoor Küche und schon bei den Küchenzeilen eine gute Erweiterung. Doch in einer Outdoor Kücheninsel ist es die wahre Attraktion, da es hier zur primären Kochstelle mutiert. Zwei leistungsstarke Kochfelder und die Möglichkeit mit einem Erhöhungsrahmen auch die Plancha zu nutzen. Aufgrund der schmalen Breite von 16 Zoll und dem kompakten Design für Zündung und Gasflaschenbetrieb, ist es simpel in eine Outdoor Kücheninsel einzuplanen und mit den weiteren Modulen kompatibel. Zwei Kochflächen reichen nicht? Eine Obergrenze an Kochfeldern gibt es nicht und dank unserer Gasverteilermodelle können bis zu drei Geräte zeitgleich betrieben werden. Falls ein Kochfeld nicht reicht, kann man mit einer Plancha und dem O.F.B. auch Alternativen erweitern, um noch mehr Funktionen abzudecken

Nur eine Kochfläche reicht aber nicht aus, um eine Outdoor Kücheninsel zu erschaffen. Mit unseren Modulen für zusätzlichen Stauraum kann die Outdoor Kücheninsel sowohl um Arbeitsfläche als auch Ablagen erweitert werden. Während die Stauraummodule der S-Reihe wie gewohnt mit Schubladen und Türen aufwarten, sind die Regalmodule etwas Neues und besonders auf die Outdoor Kücheninsel ausgelegt. Die Regalmodule sind komplett offen designt und bieten rundum besten Zugriff auf die Regalböden. Dabei sind die Abstände zwischen den Böden etwas größer als üblich und bieten die optimale Höhe, selbst für größere Flaschen, Zubehör oder auch Geschirr. Und mit dem R24 Regalmodul Tief hat man zudem auch die Möglichkeit direkt etwas mehr Tiefe einzuplanen und mit den Barmodulen eine Outdoor Küche abzurunden.

Eine Outdoor Kücheninsel aus Edelstahl auf einer Terrasse

Die Barmodule sind dabei eine schmale, aber feine Lösung, um Geselligkeit an die Outdoor Kücheninsel zu bringen. Klar, könnte man auch einfach direkt an den Stauraum- oder Regalmodulen Stühle hinstellen, hat aber einen entscheidenden Nachteil: es ist nicht wirklich einladend und Gäste und Gastgeber müssen sich die Arbeitsfläche teilen. Durch die Barmodule wird die eigentliche Oberfläche der Kücheninsel um 25cm in der Tiefe erweitert und damit Arbeitsfläche des Gastgebers und die Ablage der Gäste wieder getrennt. Außerdem haben die Barmodule eine kleine Ablage, falls man die Füße nicht baumeln lassen will. Wie viele Leute an den Barmodulen Platz finden, ist von der Breite abhängig. Das B40 Modul ist breit genug, sodass 2 Personen nebeneinandersitzen können, das B48 Modul lässt dafür bis zu 3 Personen Platz nehmen.

Unsere Konfigurationen

Es gibt zwei Wege eine Outdoor Kücheninsel von Otto Wilde in deinen Garten zu bekommen. Entweder lässt du dich von und ihr findet gemeinsame die maßgeschneiderte Lösung. Du willst schon vorab mal ein Auge auf mögliche Kücheninseln werfen? Dann sind unsere vorkonfigurierten Lösungen ein guter Startpunkt. Ob als alleinstehende Kücheninsel oder in Kombination mit einer Küchenzeile: hier wird jeder fündig und es kann in einem Beratungsgespräch noch weiter verfeinert und individualisiert werden.