Crema Catalana
Zutaten
750ml Milch
6 Eier
50g Speisestärke
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
4 EL brauner Zucker
O.F.B.
Der O.F.B. trifft auf Crema Catalana – mit diesem Nachtisch vom Grill präsentieren wir Euch stolz den neuen Clásico in der Primera Division für spanische Desserts. Messi würde es lieben!
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Für dieses Crema Catalana Rezept Speisestärke und 150 ml Milch in einer Schüssel gut verrühren. 6 Eier trennen und in einer zweiten Schale Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen und anschließend mit der Stärkemilch vermengen.
- Eine halbe Bio-Zitrone abreiben und die Vanilleschote auskratzen. Zitronenschalenabrieb und Vanille zusammen mit einer Zimtstange in einen Topf mit 600 ml Milch geben und kurz aufkochen.
- Anschließend vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, die Zimtstange entfernen und mit dem Schneebesen die Eigelb-Zuckermischung hinzufügen.
- Den Topf zurück auf den Herd stellen und bei geringer Hitze gleichmäßig rühren, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Das kann einige Minuten dauern; wenn die Masse gar nicht fest wird, füge noch etwas Stärke hinzu. Achte unbedingt darauf, dass die Creme nicht aufkocht, weil sie sonst gerinnt.
- Die Creme in kleinen feuerfesten Schalen portionieren und im Kühlschrank für eine Stunde erkalten lassen. Anschließend gleichmäßig mit braunem Zucker bestreuen bis die Oberfläche komplett bedeckt ist. (ca. 1 EL pro Schälchen)
GRILLEN
-
Lasse jetzt den O.F.B Deinen Nachtisch grillen. Für drei Minuten auf 900°C vorheizen und ein Karamell-Wunder erleben: Die vorbereiteten Schälchen mit der Crema Catalana auf den Rost stellen, Meat-O-Meter auf Stufe 1 stellen und dann für ca. 100 Sekunden Feuer frei. Sobald der Zucker geschmolzen und die Oberfläche goldbraun ist, hast Du die perfekte Karamellschicht gezaubert.
ANRICHTEN
-
Löffel in die Hand nehmen, dem zarten Knacken der Kruste lauschen und die Crema Catalana genießen.
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an: