Ibérico Kotelett vom Grill und grüner Spargel mit Rosmarinkartoffeln
Zutaten
4 dicke Schweinekoteletts (vom Ibérico-Schwein) à 200g
16 Salbeiblätter, frisch gehackt
2 Knoblauchzehen
1 TL grobes Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4 EL Olivenöl
Für den grünen Spargel
1 Bund grüner Spargel
1 TL grobes Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl
Für die Rosmarinkartoffeln
1kg kleine Kartoffeln
1 EL Rosmarin, frisch gehackt
1 Zehe Knoblauch
1 TL grobes Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4 EL Olivenöl
O.F.B.
Heute gibt es bei uns spanische Sauereien: Das gegrillte Kotelett vom iberischen Schwein ist herrlich zart und schmeckt in einer Salbei-Marinade wunderbar aromatisch. In der Kombination mit Rosmarinkartoffeln und gegrilltem grünen Spargel bringst Du die geballte mediterrane Lebensfreude auf Deinen Teller.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Für die Marinade der Ibérico Koteletts Knoblauch und frischen Salbei fein hacken und mit schwarzem Pfeffer, Meersalz und Olivenöl in einer großen Schüssel gut vermengen. Die gleiche Marinadenbasis in einer zweiten Schale für die Kartoffeln zubereiten. Hier anstelle des Salbeis frisch gehackten Rosmarin verwenden.
- Die Schweinekoteletts leicht mit einer Gabel einstechen und in der Marinade wälzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Für einen noch intensiveren Geschmack kannst Du das marinierte Ibérico Kotelett auch für mehrere Stunden oder über Nacht ruhen lassen. Die Koteletts etwa eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit Dein Fleisch wieder auf Zimmertemperatur kommt. Unser Tipp: Wir verraten Dir, wie Du geniale Marinaden einfach selber machst.
- Währenddessen kannst Du den grünen Spargel und die Rosmarinkartoffeln vorbereiten. Grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und die Stangen anschließend mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Kartoffeln waschen und in Wasser zu Pellkartoffeln kochen. Danach abgießen, ausdampfen lassen und in der zweiten Schüssel mit der Kräutermarinade vermengen.
GRILLEN
- Jetzt den O.F.B. aufheizen. Die Ibérico Schweinekoteletts auf den Grillrost legen und das Meat-O-Meter auf Stufe 5 stellen, sodass die Kräuter aus der Marinade nicht verbrennen. Je nach Dicke die Koteletts von jeder Seite für ca. 2-3 Minuten goldbraun grillen. Anschließend dürfen Deine Koteletts im unteren Garraum noch ein paar Minuten nachziehen.
- In dieser Zeit grillst Du die Beilagen. Die Rosmarinkartoffeln in eine Grillschale oder feuerfeste Auflaufform geben und von allen Seiten knusprig braun grillen. Die Spargelstangen auf Spieße stecken, damit sie sich einfacher wenden lassen und ebenfalls anrösten. Die Garzeit des grünen Spargels hängt vor allem von der Dicke ab. Mit einem Messer prüfst Du ganz einfach, ob der Spargel bereits die gewünschte Bissfestigkeit hat.
ANRICHTUNG
-
Es ist soweit! Ibérico Kotellets zusammen mit grünem Spargel und Rosmarinkartoffeln anrichten und servieren. Qué rico!
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an: