Kalter Steak Salat mit Gurke und Soja-Vinaigrette
Zutaten
Für die Vinaigrette
60ml Sojasauce
60ml Olivenöl
2 Schalotten
Wasabi
Für das Steak
300-500g Steak
1 Gurke
2 Frühlingszwiebeln
Salz
Klar, passiert nicht so oft, dass Du Steak Reste hast. Aber falls doch, ist unser kalter Steak Salat das ideale Rezept für die Resteverwertung: denn kaltes Steak schmeckt großartig, wenn es richtig zubereitet wird. Aufgewärmtes Steak hingegegen… naja! Wir haben für dieses Rezept Roastbeef von Albers verwendet. Du kannst aber auch jedes andere Steak Deiner Wahl benutzen. Der Steak Salat ist vom japanischen Tataki inspiriert, Du kannst ihn am besten mit Stäbchen essen. So schmeckt Salat auch Gemüsemuffeln!
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Zunächst bereitest Du die Vinaigrette für den Steak Salat vor. Dafür die Schalotten fein hacken und in eine Schale geben. Mit Soja Sauce (alternativ: Ponzu Sauce), Olivenöl und etwas Wasabi gut vermischen.
- Das Steak in sehr dünne Scheiben schneiden (so dünn wie möglich) und die Scheiben auf vier Tellern verteilen.
- Die Gurke und die Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Die Gurkenscheiben auf die Steakscheiben legen, die Frühlingszwiebeln darüber streuen und mit etwas Salz würzen.
ANRICHTEN
- Zum Schluss mit der Vinaigrette beträufeln und sofort servieren. Sollte von der Sauce etwas übrig bleiben, kannst Du sie eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an: