Update für die Otto Wilde Plattform Vorbesteller

Update für die Otto Wilde Plattform Vorbesteller

In diesem Blog möchten wir Dir nach einiger Entwicklung ein Update zu deiner G32 Bestellung geben.

Liebe(r) Vorbesteller:in,

In Kürze

Wir möchten Dir nach einiger Entwicklung ein Update zu deiner G32 Bestellung geben: Seit unserem Produktionsstart zu Beginn des Jahres haben wir mehr als 1.200 Grills produziert und konnten in den letzten drei Wochen bereits eine dreistellige Anzahl an G32 Connected an Testhaushalte & Kickstarter versenden. Wir fertigen aktuell die letzten Grills aus den Kickstarter Vorbestellung. Durch die stark erhöhten Produktionskapazitäten rechnen wir mit einer Produktionsdauer von weniger als 2 Monaten für alle Grills der G32 Connected Vorbesteller. Entsprechend erwarten wir, euch Alle bis zum Ende des Sommers (August / September) beliefern zu können 

Um diese schnellstmöglich in unser Lager zu bekommen, setzen wir seit Mitte Mai zusätzlich - wie auch initital geplant - auf den Einsatz der Schiene als zusätzlichen Transportweg. Weil wir durch Corona & Ukraine Krieg unter erheblichem externem logistischem Einfluss stehen, planen wir aktuell noch mit einem defensiven Szenario. 

Folgend gehen wir zusätzlich auf die verschobene Lieferung des G32 Smart ein und erklären, warum der G16 nicht weiterentwickelt wird. 

Start der Auslieferung & erstes Feedback 

Die Belieferung von Testhaushalten & Kickstartern haben wir Ende April 2022 gestartet. In den letzten Wochen konnten wir die Produktionskapazitäten weiter erhöhen und werden zeitnah die Produktion der G32 Connected aus den Kickstarter Bestellungen abschließen. 

Warum haben wir den Versand an Testhaushalte vorgezogen & was haben wir gelernt? 

Testhaushalte haben uns geholfen, ein möglichst breites Spektrum an Nutzern und Aufbau-Situationen abzudecken: vom Großstadt-Balkon im 6. Stock bis zur Terrasse auf dem Land, vom (noch) unerfahrenen Anfänger bis zum handwerklich geschickten Grill-Experten.  

Aus den ersten Auslieferungen & Erfahrungen haben wir bereits Verbesserungen für Prozesse (Spedition & Aufbau) generieren können. Ebenso haben wir auf Basis des Feedbacks unsere Otto Wilde App weiterentwickelt und mit einer neuen Version releasen können. 

Die ersten 100+ Grilllieferungen & weitere Impressionen 

Das erste Feedback zum G32 zeigt eines - das Warten lohnt sich. Die zusätzliche Entwicklungszeit in 2021 konnten wir sinnvoll nutzen, um den Grill auf die nächste Stufe zu heben. Gerne wollen wir erste Eindrücke der ersten Grillerlebnisse auf dem G32 Connected mit Dir teilen.  

G32 Connected Aufbau & erste Eindrücke  

Von der Verpackung bis zum Angrillen 

Ihr kennt ihn aufgebaut. Ihr kennt Verpackungsmaterial & Paletten. Heute zeigen wir euch Schritt-für-Schritt wie der G32 aus einer Vielzahl von Paketen zum Leben erweckt wird. Auch auf Social Media haben wir bereits erste Eindrücke des Aufbaus einsehen können und freuen uns sehr über das positive Feedback von euch.  

Aufbau & Lieferung 

  

Grillergebnisse & Mood 

Natürlich wollen wir euch auch erste Eindrücke des G32 in Aktion zeigen. Außerdem haben wir bereits sehr positives Feedback von Nutzern erhalten & auch  zwei Awards gewonnen. So erhielten wir den IF Design Award in der Kategorie „Garden“, sowie den reddot Award „best oft the best“. 

  

Updates zu den Otto Wilde Plattform Modulen 

Neben den Grillmodulen wollen wir dich auch auf den neuesten Stand der Module bringen. 

Womit wir starten werden: 

 

Von den Modulen T16, S16, sowie S24 haben wir seit der ersten Mai Woche erste Teilmengen auf Lager und können diese mit den ersten Grills gemeinsam versenden. Das C16 befindet sich ebenfalls in Produktion – die erste Charge werden wir voraussichtlich Ende Juni finalisieren und ab August liefern können. 

 Was wir aktuell noch verbessern (Bemusterung): 

 

Das S32 und das Spülmodul bauen auf dem G32 Unterschrank auf. Daher wollen wir alle Verbesserungen, welche wir im Zuge der G32 Connected Überarbeitung erarbeitet haben, auch auf diese beiden Module übertragen. Um sicher zu stellen, dass alles stimmt, sind diese Module aktuell noch in der Bemusterung. Gleiches gilt für die „Add-on“ Module C16 Add-on und S16 Add-on. Um diese perfekt auf die angepassten Unterschränke abzustimmen, bemustern wir diese aktuell nochmals und optimieren die Verbindungselemente. Damit erfolgt eine Belieferung ab September / Oktober. 

Woran wir noch entwickeln: 

Das S90° Modul befindet sich in der Bemusterung und wird auf das verbesserte Design des G32 Unterschranks abgestimmt. Aufgrund der komplexeren Geometrie des Eckmoduls nimmt dies mehr Zeit in Anspruch. Ein Auslieferstart ist ab Q4 möglich. Das Kühlschrankumbaumodul wird aktuell nochmals überarbeitet. Es wird als Verkleidung für Unterbaugeräte entwickelt.  

Unser gesamtes Zubehör ist ab jetzt vorrätig. 

 

Das gesamte Zubehör und alle zur Auslieferung verfügbaren Module werden wir direkt mit Eurem Grill versenden. Solltet Ihr Module bestellt haben, die noch nicht verfügbar sind, wenn sich Euer Grill auf die Reise macht, werden wir diese selbstverständlich kostenfrei nachliefern. 

 

G32 Smart Update: Herausforderungen & Ausblick 

Wir wollen den G32 Smart mit dem geplanten Funktionsumfang auf der mittlerweile deutlich verbesserten Basis des G32 Connected zusammen mit Miele realisieren. Leider werden wir dazu deutlich länger brauchen als ursprünglich angenommen Der G32 Smart wird nach jetzigem Planungsstand nicht vor der Grillsaison 2024 verfügbar sein. 

Warum brauchen wir länger als geplant? 

Wir werden nach der Überarbeitung und dem Produktionsstart des G32 Connected aus drei Kerngründen weitere Zeit benötigen, um den G32 Smart zu realisieren: 

1. Fokussierung in der Entwicklung und Abhängigkeit des G32 Smart vom G32 Connected 

Die gemeinsam mit Miele vorgenommenen Überarbeitungen des G32 Connected haben im Zuge von Covid mehr Zeit in Anspruch genommen als im Frühjahr 2021 angenommen. Gleichzeitig haben die Änderungen auch Auswirkungen auf die Umsetzung des G32 Smart – zum Beispiel das konstruktive Konzept und das Temperaturmanagement (Details: Hier) Die für den G32 Connected umgesetzten Maßnahmen müssen nun auch Einzug in das G32 Smart finden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck an der (Weiter-)Entwicklung unserer Module, was Kapazitäten bindet. 

2. Der erste seiner Art 

Für konventionelle Gasgrills oder Haushaltsgeräte gibt es klar definierte Zulassungsprozesse und anwendbare Normen. Diese legen Kriterien dar, die solche Geräte erfüllen müssen, was wiederum den Entwicklungsprozess auf ein klares Ziel ausrichtet. Der G32 Smart wird hingegen zwei entscheidende Neuheiten in sich vereinen, die diesen Umstand außer Kraft setzen: eine “remote” Steuerung per App sowie ein “closed-loop”, also ein in sich geschlossenes Gasgrillsystem. Was ist an einem “closed-loop” im Gasgrillbereich so besonders? Anders als bei Elektrogeräten (bspw. Backöfen) oder geschlossenen Gasgeräten (bspw. Gasthermen in der Heizung), ist der G32 Smart ein Novum für das normative Umfeld. Für solche Geräte gibt es noch keine anwendbare EU-Norm. Deshalb können wir uns zum Nachweis der Systemsicherheit nicht an einer existierenden Prüfgrundlage orientieren, sondern müssen diese selbst schaffen. Dies war vorher so nicht abschätzbar und birgt Risiken in der Projektlaufzeit.  

3. Gemeinsam mit Miele verbessern 

Als Start-up haben wir die Entwicklung unserer Produkte schlank, pragmatisch und möglichst effizient aufgestellt. Geschwindigkeit und “hands-on” Pragmatismus standen klar im Vordergrund. Durch Zugriff auf Mieles umfangreiche Expertise in Qualität, Know-How in Produktionstechniken und insbesondere Testverfahren und Laboratorien, können wir deutlich umfangreichere Ressourcen für unsere Produktentwicklung nutzen. Dadurch rücken aber auch Themen in den Vordergrund, denen wir uns vorher nicht so intensiv gewidmet haben oder bei denen wir dachten, sie schneller zu bearbeiten.  Das bedeutet mehr Zeit und Aufwand, im Ergebnis allerdings auch #immerbessere Produkte. Wir wollen beim G32 Smart neue Maßstäbe setzen und haben deshalb für die weiteren Entwicklungsschritte unsere internen Ressourcen verstärkt und ein schlagkräftiges interdisziplinäres Team mit Fachexperten von Miele und externen Entwicklungspartnern und Zertifizierungsexperten aufgestellt. Wir wollen die beste Mannschaft für dieses Projekt aufstellen, auch wenn dies mehr Zeit kostet. 

Wir entschuldigen uns noch einmal ausführlich in aller Form für die Verspätung. Es bleibt unser klares Ziel, euch so schnell wie möglich ein Produkt zu liefern, das euch begeistern wird.  

Wenn du nicht mehr warten möchtest, bieten wir allen G32 Smart Vorbestellern die Möglichkeit eines Wechsels auf den G32 Connected an. Hierfür melden wir uns noch einmal separat bei dir. 

Warum lohnt es sich dennoch zu warten? 

Der G32 Smart wird der erste Gasgrill auf dem Grillmarkt, der Qualität, Leistung und ein selbstregelndes Düsensystem für perfekte Grillergebnisse vereint. Unsere Otto Wilde App führt dich Schritt für Schritt durch die Rezepte und der G32 Smart regelt die Temperaturen ganz automatisch, je nach Rezeptschritt, dank SmartValve Technologie. 

Die LED-Leiste über den Knebeln ohne Anschlag informiert dich über die Temperatur jedes einzelnen Brenners. 

 

Die FlexZone Funktionalität des G32 Smart gibt dir die Möglichkeit, Brenner zu gruppieren, um direkte und indirekte Zonen zu schaffen und diese vom Grill überwachen und steuern zu lassen.  

 

Der G32 Smart wird also ein Pionier-Gerät und umfasst ein völlig neues Technologie-Spektrum – für das perfekte Grillergebnis. 

G16 wird nicht weiterentwickelt 

Leider werden wir die Entwicklung des G16 einstellen. Die kleinere Version unseres G32 lässt sich für uns und für euch nicht sinnvoll wirtschaftlich realisieren – Warum? 

Drei entscheidende Gründe verhindern eine wirtschaftlich sinnvolle Realisierung des G16: 

1. Die Edelstahlpreise haben sich seit 2020 mehr als verdoppelt. Während im Jahr 2020 beispielsweise Edelstahl der Variante 1.4301 für unter 3€/kg bezogen werden konnte, liegt der Preis aktuell bei mehr als 5-6€/kg. Da die Materialeinsparungen beim G16 gegenüber dem G32 durch die Reduktion der Breite recht gering sind (<25%), entsteht ein “Übergewicht” der verteuerten Materialkosten.

2. Gleichzeitig sind die Elektronikkomponenten, insbesondere Chips, Halbleiter, aber auch Standardkomponenten wie Stecker und Kabel deutlich teurer geworden. Da der G16 Connected den gleichen Bedienkomfort und das gleiche Funktionsspektrum bieten soll wie der G32 Connected, werden sämtliche, kostenintensive Elektronikkomponenten benötigt.

3. Dazu kommen weitere Faktoren, wie die weiterhin signifikant erhöhten Logistikkosten (Faktor 5x auf der Route Shanghai-Rotterdam zwischen 2020 und 2022), limitierte Einsparungsmöglichkeiten in der Montage und Investitionen in Qualität und Langlebigkeit, die eine wirtschaftliche Umsetzung des G16 unmöglich machen.  

Solltest du einen G16 bestellt haben, so wird Dein G16 storniert. Du erhältst die Möglichkeit mit einem Rabattcode auf den G32 upzugraden. Hierfür kommen wir gesondert per mail auf Dich zu. 

Zusammenfassung & Ausblick

- wir erwarten euch bis zum Ende des Sommers (August / September) euren G32 Connected liefern zu können 

- wir werden den G32 Smart weiterentwickeln und noch besser machen - Lieferung laut aktuellem Planungsstand nicht vor Grillsaison 2024

- den G16 werden wir nicht weiterentwickeln - eure Order wird storniert und wir bieten euch ein vergünstigtes Upgrade auf den G32 Connected an

 Vielen Dank für Dein Verständnis, Deine Geduld und Deine Unterstützung auch in dieser herausfordernden Phase. 

Bitte beachtet, dass aufgrund dieser Updates ein hohes Aufkommen in unserem Kundenservice herrscht. Falls ihr Fragen zu eurer Bestellung habt oder eure Bestellung ändern oder stornieren möchtet, kommen wir nächste Woche proaktiv auf euch zu. 

 

Dein Otto Wilde Team