Aubergine Parmigiana

30 min

20 min

4

Zutaten

2 Aubergine

12 Scheiben Prosciutto

80g Parmesan

400g passierte Tomaten

1 Stk. Knoblauchzehen

2 Zweige Basilikum

Olivenöl

Aubergine Parmigiana

Parmigiana ist ein ur-italienisches Rezept und diese Variante simpel in der Zubereitung. Die einzelnen Schichten klingen schon wunderbar: gegrillte Aubergine, eine würzige Tomatensauce, deftiger Prosciutto und kross gebackener Parmesan. Als Kombination schmeckt es dann wie der Charme Süditaliens.

LOS GEHT’S

 

VORBEREITUNG

  1. Schneide die Aubergine in etwa daumendicke Scheiben. Schäle und schneide den Knoblauch und brate ihn in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl an. Sobald der Knoblauch aufweicht, füge die passierten Tomaten hinzu und lass alles für 5 Minuten köcheln. Reibe währenddessen den Parmesan.

  2. Für die Soße Honig, Sriracha-Soße, Sojasoße, Sesamöl, Butter und Chiliflocken in einem Topf kurz aufkochen. Die Masse um 1/3 reduzieren lassen, bis sie relativ dickflüssig ist

  3. Eine indirekte Zone bauen, indem der linke und rechte Brenner eingeschaltet und die mittigen Brenner ausgeschaltet sind. Den Grill indirekt auf 190°C einstellen.

 

GRILLEN

  1. Schalte zwei benachbarte Brenner auf hoher Flamme an und heize für 10 Minuten vor.

  2. Besprenkle die Auberginenscheiben mit ein wenig Öl und salze sie. Grill die Scheiben über direkter Hitze von beiden Seiten an, bis Grillstreifen zu sehen sind. Lege die Aubergine nun in eine Fettfangschale und belege sie mit einer Scheibe Prosciutto. Gib die Tomatensauce löffelweise auf die Auberginen und bedecke alles mit dem geriebenem Parmesan.
  3. Schalte den O.F.B. auf hoher Flamme an und lege die Fettfangschale darin ein. Grille so lange, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.