Gänsebrust grillen – Kruste in Vollendung
Zutaten
1 Gänsebrust, ca. 1000g
5 cm Ingwer
4 Orangen
1 Prise Zimt
1 EL Nelken
Salz
Pfeffer, grob geschrotet
Waldblütenhonig für das Finish
Für den Salat à l’Orange und Beilagen
1 Wurzelsalat
1 Bio-Orange für die Zeste
Orangen-Senf
Honig
Balsamico-Crème
1-2 EL Orangensaft
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kartoffeln oder Knödel als Beilage
O.F.B.
Nach dieser gegrillten Gänsebrust behauptet niemand mehr, eine Gans sei nur etwas für den Ofen. Dank Sous Vide bekommst Du ein butterzartes Fleisch, während der O.F.B. eine Kruste zaubert, die sich Oma für ihre Weihnachtsgans schon immer gewünscht hatte. Unsere Ingwer-Orangen-Marinade verleiht der Gänsebrust winterliche Aromanoten, die auch vom Salat à l’Orange aufgenommen werden.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Die Gänsebrust abtupfen und überschüssige Haut sowie Fett abschneiden. Sehnen, Silberhaut und übergebliebene Federkiele entfernen. Wichtig: Fleisch dabei nicht einschneiden.
-
Frische Orange aufschneiden und beide Hälften über der Gänsebrust ausdrücken. Ingwer fein reiben und zusammen mit Nelken, grob geschrotetem Pfeffer, Salz sowie einer Prise Zimt über die Gänsebrust streuen. Orangen schälen, Filets entnehmen und zusammen mit der gewürzten Gänsebrust in den Vakuumbeutel geben. Den Saft einer weiteren ausgepressten Orange hinzufügen. Die Luft aus dem Beutel ziehen und verschweißen. Durch das Vakuumieren wird die Marinade besonders intensiv, weil die Aromen nicht entweichen können.
-
Die Gänsebrust für stolze 10h bei 80 °C sous viden – durch die lange Garzeit wird das Fleisch hinreißend zart. Danach aus dem Wasserbad nehmen, den Vakuumbeutel entfernen und auf den noch kühlen Grillrost geben. Solltest du die Gänsebrust übrigens nicht direkt grillen können, kannst du sie auch in einem Eiswürfelbad herunterkühlen und im Kühlschrank zwischenlagern. Vor dem Grillen dann wieder auf Zimmertemperatur bringen.
-
Während des Sous Vide Garens bereitest du einen auf die Marinade der Gänsebrust abgestimmten Blattsalat zu. Für das Dressing Orangen-Senf, Honig, Balsamico-Crème, Orangensaft und Zeste einer Bio-Orange zu einer cremigen Masse vermengen. Hochwertiges Olivenöl dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mit klein geschnittenen Orangenfilets anrichten. Zur gegrillten Gänsebrust passen hervorragend Kartoffeln oder Knödel. Die gewünschte Beilage bereitest du ebenfalls während des Niedrigtemperaturgarens vor.
-
Die Haut der Sous Vide gegarten Gänsebrust rautenförmig einritzen. Dein Meisterstück vom Grill sieht dann besonders appetitlich aus und die Haut platzt beim Grillen nicht auf.
GRILLEN
-
Heize den O.F.B. ohne Rost für drei Minuten auf höchster Temperaturstufe auf 900°C vor. Das Meat-O-Meter auf Stufe 5 einstellen, die Temperatur herunterregeln und den Grillrost mit der Gans in den O.F.B. schieben.
-
Die Gänsebrust bei ca. 700°C für 2-3 Minuten grillen bis sie eine knackig-goldbraune Kruste entwickelt.
ANRICHTEN
-
Zum Abschluss bestreichst Du die Gänsebrust mit einem kräftigen Honig, z.B. auf Waldblütenbasis. Die würzig-süßliche Note rundet die winterlichen Aromen der Sous Vide Gans perfekt ab und macht sie zu einer unvergesslichen Grill-Delikatesse.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake