Geräucherte Lammschulter
Zutaten
1 Lammschulter
2 EL Olivenöl
1 EL Oregano, getrocknet
1 EL Petersilie, getrocknet
1 EL Rosmarin, getrocknet
1 EL Thymian, getrocknet
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz
1 EL Zucker
G32
Allzu oft wird Lamm beim Räuchern übersehen. Schade, denn aufgrund des hohen Fettgehalts und Geschmacks ist es das ideale Fleisch zum Grillen. Lammschulter beispielsweise mit einem kräftigen Kräuterrub eingerieben und low and slow gegart. Eine richtige Geschmacksüberraschung, die du nach einigen Stunden servierst.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
-
Salz, Pfeffer, Zucker und Getrocknete Kräuter zu einem groben Rub zusammenmischen. Das Lammfleisch mit Olivenöl einreiben und dann den Rub überall auf dem Fleisch verteilen. Dabei darauf achten, alle Stellen gleichmäßig mit dem Rub zu bedecken.
-
Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet und der zweite und dritte ausgeschaltet sind. Die Smoker Box über dem ersten Brenner einsetzen und befüllen. Den Grill auf eine indirekte Temperatur von 130°C stellen und bei geschlossenem Deckel für 10 Minuten vorheizen.
GRILLEN
-
Die Lammschulter in die indirekte Zone legen. Einen Kerntemperaturfühler in das Fleisch stecken und das Lamm räuchern, bis es eine Kerntemperatur von 91°C erreicht. Alle 60 Minuten Räucherchips nachfüllen.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake