Geröstete Kürbissuppe

30 min

60 min

6

Zutaten

1kg Muskatkürbis

1kg Hokkaido

150g Kirschtomaten

50g Ingwer

1L Wasser

5 Knoblauchzehen

5 Kardamom, grün

2 Zwiebeln

3 EL Honig (Alt. Ahornsirup)

2 EL Currypulver

2 TL Salz

1 TL Zimt

1/2 TL Koriandersamen

Geröstete Kürbissuppe

G32

VEGETARISCH

Verleih Deiner Kürbissuppe doch einmal etwas mehr Schmackes, indem du gleich zwei Kürbissorten verwendest. Die Kombination aus Muskat und Hokkaido ist unschlagbar. Beide haben ihr eigenes Aroma im Gepäck, das in Kombination erst richtig entfalten kann.

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Den Muskat-Kürbis und den Hokkaido-Kürbis halbieren und die Kerne aus der Mitte entfernen. Die Schale muss bei beiden Kürbissorten nicht entfernt werden. Anschließend die Kürbisse in dünne Spalten schneiden. 

  2. Den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln schälen und halbieren. Den Ingwer ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden.

  3. Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet und der zweite und dritte Brenner ausgeschaltet sind. Die indirekte Zone auf 170°C einstellen.

 

GRILLEN

  1. Die Kürbisspalten auf ein Backblech legen und in der indirekten Zone platzieren. Die Kürbisspalten bei 170°C für 30 Minuten rösten.

  2. Den vorbereiteten Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer zu den Kürbisspalten geben und weitere 30 Minuten bei 170°C indirekt rösten.

  3. Das geröstete Gemüse vom Grill nehmen und in einen großen Topf geben. Kirschtomaten, Currypulver, Zimt, Kardamom, Koriandersamen, Honig, Salz und Wasser hinzufügen und mit einem Pürierstab feinmixen.

  4. Abschließend die Suppe passieren, indem sie durch ein Sieb gedrückt wird.