Hirschrücken mit Nusskruste

15 min

25 min

3

Zutaten

600g Hirschrücken

50g Haselnuss

50g Mandeln

10g Wacholderbeeren

2 TL Salz

Senf

Hirschrücken mit Nusskruste

G32

WILD

Bei der Zubereitung eines Hirschrückens ist die Temperatur ausschlaggebend. Das Fleisch muss bei niedriger Temperatur zubereitet werden, damit es später nicht trocken und zäh ist. Damit Du später das Lob auf Deiner Seite hast, folgt hier die Step by Step Anleitung, um ein echtes Festessen auf die Beine zu stellen.

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Zu Beginn den Hirschrücken parieren und somit von den Sehnen befreien.

  2. Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet sind und der zweite und dritte Brenner aus. Die indirekte Zone auf 160°C einstellen.

  3. Für die Zubereitung der Kruste den Wacholder zerkleinern. Dafür in einen Mixer geben. Ist die gewünschte Größe erreicht Haselnüsse, Mandeln und Salz für kurze Zeit dazu fügen. Die Nüsse grob zerkleinern. Wichtig ist, dass am Ende kein Puder, sondern grob gehackte Nüsse entstehen.



GRILLEN

  1. Die Haselnüsse und Mandeln indirekt für 15 Minuten in einer Fettfangschale rösten.

  2. Den Hirschrücken leicht salzen und in der direkten Zone kurz von allen Seiten scharf anbraten, damit er Farbe bekommt.

  3. Daraufhin den Rücken vom Rost nehmen, mit dem Senf einpinseln und in der Nusskruste rollen.

  4. Zum Schluss in der indirekten Zone platzieren, eine Meat Probe in die Mitte des Rückens einstechen und bei 160°C bis zu einer Kerntemperatur von 56°C garen.