Käsespätzle
Zutaten
400g Mehl Typ 550
150g Cheddar
100g Gouda
220ml Wasser
100ml Geflügelbrühe
100ml Weißwein
4 Eier
3 Zwiebeln
2 EL Mehl Typ 405
1/2 TL Weißer Pfeffer
Petersilie
Röstzwiebeln
Salz
OFB
Käsespätzle sind richtiges Soulfood und hier kommt alles aus einer Hand: Spätzle und Käsesauce sind selbst gemacht. Damit schmecken diese Käsespätzle noch mal deutlich intensiver und bekommen unter dem O.F.B. eine unvergleichliche Kruste.
LOS GEHT’S
ZUBEREITUNG
-
Für die Spätzle: Eier, Mehl, Salz und Wasser vermischen und dann den Teig ca. 20 Minuten schlagen. Das bedeutet, der Teig sollte eine dickflüssige Konsistenz haben, und mit der flachen Hand wird der Teig immer wieder geschlagen, sodass beim Wegziehen der Hand der Teig an der Hand kleben bleibt und so Luft unter den Teig gehoben wird.
-
Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Nun den Teig entweder von einem Spätzle-Brett schaben oder durch eine Kartoffelpresse in das kochende Wasser geben. Wenn die Spätzle oben schwimmen, sind sie fertig. Die fertigen Spätzle beiseitestellen.
- Für die Käsesauce: Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit der Butter und dem Salz bei mittlerer Hitze anschwitzen. Dann das Mehl hinzugeben, ca. 1 Min kochen und dann mit dem Weißwein ablöschen. Brühe und Pfeffer hinzugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Von der Hitze nehmen und den geriebenen Käse unterrühren, bis er komplett gelöst ist.
- Die Spätzle mit der Käsesauce mischen und in eine gusseiserne Form geben. Etwas Käse darauf verteilen und unter dem O.F.B. bei mittlerer Hitze den Käse schmelzen.
-
Dann mit Röstzwiebeln und gehackter Petersilie bestreuen.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake