Lachssteaks vom Grill im Feldsalat-Bett

40 min

4 min

4

Zutaten

4 Lachsteaks à 200g

1 Bio-Limette

1 Knoblauchzehe 4 Zweige Koriander, frisch gehackt

6 El Olivenöl

100ml Weißwein

Grobes Meersalz Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen


Für den Beilagensalat

150g Feldsalat

8 Cherrytomaten

1 Minigurke, in Scheiben geschnitten

4 El Olivenöl

Grobes Meersalz

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Lachssteaks vom Grill im Feldsalat-Bett

O.F.B.

FISCH

DIREKT

Weil’s uns nicht Lachs ist: Bei diesem Rezept verrät der O.F.B.-Meister, wie Du Lachssteaks vom Grill richtig zubereitest und eine absolute Hammermarinade zauberst. Intensive Noten von Koriander treffen auf die spritzige Frische von Limetten und einem guten Tröpfchen Weißwein. Dazu ein leichter Feldsalat und der Sommer kann kommen!

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Als Erstes startest Du mit der Marinade für die Lachssteaks: Hierfür frischen Koriander und Knoblauch fein hacken und in ein Schälchen geben. Anschließend presst Du die Limette über dem Schälchen aus und gibst Weißwein und Olivenöl hinzu. Zum Schluss mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und grobem Meersalz würzen. Die Marinade nun gut verrühren und zusammen mit den Lachsteaks in verschließbare Gefrierbeutel geben. Anschließend im Kühlschrank für drei Stunden ziehen lassen.

  2. Wasche den Feldsalat und richte diesen zusammen mit den Cherrytomaten und Gurkenscheiben auf Tellern an. Nun nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mit hochwertigem Olivenöl beträufeln – fertig ist Dein leichter Beilagensalat.

 

GRILLEN

  1. Heize den O.F.B. über drei Minuten auf 900 °C vor und stelle das Meat-O-Meter auf Stufe drei. Die Lachssteaks nun auf den Rost legen und bei 900°C von jeder Seite kurz angrillen, bis die Oberfläche leicht rosa wird und eine leichte Bräunung bekommt – Aber sei vorsichtig: Je nach Dicke der Lachsfilets reichen schon 30 bis 60 Sekunden auf dem O.F.B. aus. Dabei erhält Dein Lachs innen eine butterzarte Konsistenz und entwickelt außen gleichzeitig feinste Röstaromen.
  2. Unser Tipp: Das Lachssteak nur einmal wenden, damit das Fleisch nicht zerfällt. Noch mehr praktische Anregungen findest Du in unseren Blogartikel “Fisch und Seafood grillen – die besten Tipps und Tricks”.
  3. Du möchtest Deine Lachssteaks lieber vollständig durchgegart genießen? Dann schneide das Fischfilet mit einem Messer etwas auf, um anhand der Farbe den Gargrad zu erkennen: Ist das Fleisch innen noch etwas glasig, dann ist der Fisch noch leicht roh. Bei einer hellen Rosa-Färbung sind die Lachssteaks vollständig durchgegrillt.

 

ANRICHTEN

  1. Den gegrillten Lachs vorsichtig vom O.F.B. nehmen und auf dem Salatbett anrichten. Wenn Du magst, kannst Du noch etwas Salz und Pfeffer über die Lachssteaks streuen. Lass es Dir schmecken!