Pamboli – Kleine Vorspeisen aus Spanien

2 min

5 min

4

Zutaten

1 kräftiges Weißbrot

4 Knoblauchzehen

2 fleischige Tomaten

Olivenöl

Salz


Auf Wunsch

Sobrasada

Manchego

Serrano-Schinken

Pamboli – Kleine Vorspeisen aus Spanien

O.F.B.

SCHWEIN

DIREKT

Was bitte heißt nochmal „gegrillte Stulle“ auf mallorquinisch? Pamboli, ist doch klar. Das bedeutet Brot mit Öl und setzt sich aus dem katalanischen Pa amb Oli zusammen. Dieses einfache Tapas Rezept ist ein absoluter Klassiker auf Mallorca. Jetzt weißt Du Bescheid und beim nächsten Malle-Urlaub mit Deinen Freunden machst Du dann schön den Tapas-Besserwisser.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Für dieses spanische Tapas Rezept verwendest Du ein kräftiges Weißbrot. Das Brot schneidest Du in fingerdicke Scheiben.

 

GRILLEN

  1. Als Nächstes heizt Du den O.F.B. für ein paar Minuten auf und stellst das Meat-O-Meter auf Stufe 3. Die Weißbrotscheiben dann für ca. 30 Sekunden bei voller Hitze von einer Seite knusprig braun anrösten. Anschließend vom Grill nehmen.

 

ANRICHTEN

  1. Die gerösteten Brotscheiben reibst Du nun mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe ein. Dann eine fleischige Tomate in zwei Hälften aufschneiden und ebenfalls über das Brot streichen – eine Tomate reicht für etwa vier Scheiben Brot aus.

  2. Nun träufelst Du ein hochwertiges – am besten mallorquinisches – Olivenöl auf die Brotscheiben und streust etwas Salz darüber – schon hast Du Pamboli!

  3. Pamboli lässt sich hervorragend mit weiteren spanischen Tapas kombinieren. Besonders gut passt die mallorquinische Paprikastreichwurst Sobrasada. Spanischer Manchego-Käse oder Serrano-Schinken sind ebenfalls eine ideale Begleitung.