Saibling: Der perfekte Fisch zum Grillen

10 min

5 min

4

Zutaten

4 ausgenommene Saiblinge

1 Bio-Zitrone

1 Bund Dill

1 rote Zwiebel

1 Gurke

1 EL Balsamico-Essig

3 EL Olivenöl

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Meersalz

Saibling: Der perfekte Fisch zum Grillen

O.F.B.

FISCH

DIREKT

Saibling zählt zur Familie der Lachsfische – und gehört damit auch dringend einmal auf den O.F.B. Der rötlich gepunktete Süßwasserfisch hat in etwa die Größe einer Forelle und sorgt mit seinem rosafarbenen Fleisch für einen feinen Eigengeschmack. Unser Rezept für gegrillten Saibling mit Gurkensalat spielt mit den feinen Aromen von Dill, Zitrone und einer knusprigen Kruste.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Saiblinge müssen wie auch Forellen vor dem Grillen nicht entschuppt werden – die Haut kann einfach mitgegessen werden. Es reicht, wenn Du den bereits ausgenommenen Saibling gründlich abspülst. Anschließend mit Küchenpapier trockentupfen.
  2. Dill abstreifen und Schale von der Bio-Zitrone grob abreiben. Zusammen mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer in die Innenseite des Saiblings geben. Diese Zutaten harmonieren mit dem feinen Eigengeschmack des Saiblings und betonen diesen noch zusätzlich.
  3. Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides in eine Salatschüssel geben und abgestreifte Dillspitzen hinzufügen. Mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer sowie einem Spritzer Zitrone abschmecken. Einen Schuss Balsamico-Essig und Olivenöl hinzugeben und alles gut vermengen. Dill und Zitrone greifen die Aromen der Kräuterfüllung des Saiblings auf, sodass Du mit unseremGurkensalat den perfekten Begleiter für diesen leckeren Fisch vom Grill bekommst.

 

GRILLEN

  1. Den O.F.B. für zwei Minuten ohne den Rost auf niedrigster Temperaturstufe vorheizen. Den Rost mit einem Öl mit hohem Rauchpunkt (z.B. raffiniertes Sonnenblumenkern- oder Rapsöl) und den Saibling quer zu den Stäben auflegen. Dann den Grillrost in den O.F.B. geben und das Meat-O-Meter auf Stufe 5 stellen. Die Bauchseite des Saiblings sollte dabei zunächst nach außen schauen.
  2. Den Saibling auf niedrigster Temperaturstufe grillen – Du benötigst dafür keine Alufolie! Sobald der dickere Fischrücken leicht gebräunt ist, kann man den Fisch um 180 Grad drehen, damit auch die Bauchseite knusprig braun wird. Nach etwa knapp 2 Minuten den Fisch mit der Grillzange einmal komplett wenden und nochmals ein bis zwei Minuten grillen. Anschließend die Brenner ausschalten und den Saibling für ein bis zwei Minuten im Garraum nachziehen lassen. Der Saibling ist gar, sobald sich die Rückenflosse ohne großen Widerstand herausziehen lässt.
  3. Noch mehr praktische Anregungen zum Fisch grillen findest Du in unseren Blogartikel “Fisch und Seafood grillen – die besten Tipps und Tricks”.

 

ANRICHTEN

  1. Den gegrillten Saibling zusammen mit dem Gurkensalat servieren. Lasst es Euch schmecken!