Steak Fajitas vom Grill

15 min

2 min

6

Zutaten

4 Ribeye Steaks

4 Weizen-Tortillas

4 bunte Paprika

2 Speisezwiebeln

4 Tomaten

1 Salatgurke

3 Zweige Koriander

8 EL Olivenöl

2 TL Sojasauce

1 Limette für Limettensaft

2 Knoblauchzehen

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Chiliflocken

4 reife Avocados

2 Knoblauchzehen

1 Limette für Limettensaft

1-2 rote Chilis

1 EL Olivenöl

3 Zweige Koriander

Salz

Pfeffer

Steak Fajitas vom Grill

O.F.B.

RIND

DIREKT

Unser unwiderstehliches Fajitas Rezept vom Grill – mehr als nur gefüllte Tortillas! Kreiere Dir Deine individuellen Fajitas mit saftigen Ribeye Steakstreifen, gegrilltem Gemüse und selbstgemachter Guacamole. Super lecker und total einfach auf dem O.F.B. zubereitet.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Als Erstes bereitest Du die Marinade für Dein Fleisch vor. Hacke den frischen Koriander und den Knoblauch klein und gebe diese in eine Schüssel – die Knoblauchzehen werden dabei fein gehackt, der Koriander darf aber etwas grober sein. Nun das Olivenöl, den Saft einer Limette, die Sojasauce, den Kreuzkümmel und die Chiliflocken dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
  2. Damit Dein Ribeye Steak die Aromen der Marinade richtig aufnehmen kann, braucht es ein wenig Zeit. Daher solltest Du Dein Fleisch direkt in die Marinade legen. Wälze es ein wenig darin und lasse es für mindestens drei Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen. Am besten lässt Du Dein Fleisch aber über Nacht in der Marinade, damit es den leckeren Geschmack richtig aufsaugen kann. Nimm es eine Stunde bevor Du es grillst aus dem Kühlschrank heraus, damit das Ribeye wieder auf Zimmertemperatur kommt.
  3. Nun geht’s an die Guacamole! Nimm Dir die Avocados, schneide diese längs in zwei Hälften und entferne die Kerne. Dann löse das Fruchtfleisch mit einem Löffel und ab in eine Schüssel damit. Das Fruchtfleisch zerdrückst Du nun leicht mit einer Gabel – je nachdem wie cremig Du Deine Guacamole haben möchtest. Anschließend hackst Du den frischen Koriander, die Knoblauchzehen und die roten Chilis in feine Würfel und gibst diese mit dem Limettensaft und Olivenöl dazu. Zum Schluss noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen und fertig ist Dein Avocado-Dip!

 

GRILLEN

  1. Mache Deinen Oberhitzegrill startklar und heize ihn für mindestens drei Minuten auf der höchsten Temperaturstufe vor. Achte jedoch darauf, dass der Grillrost draußen bleibt, damit Dein Fleisch nicht schon mit der Unterseite daran kleben bleibt und vorgart.
  2. Bevor die marinierten Steaks auf den O.F.B. kommen, solltest Du die Marinade mit einem Küchentuch leicht abtupfen. Anschließend das Meat-O-Meter auf Stufe 2 stellen und die Ribeye Steaks bei voller Hitze für 1 Minute von beiden Seiten grillen. So erhalten Deine Steaks eine wunderbar karamellisierte Kruste und sind innen medium rare – nimm Dir gerne ein Fleischthermometer zur Hilfe, um die genaue Kerntemperatur zu messen. Genaueres zu den verschiedenen Garstufen kannst Du hier nachlesen. Bevor Du das Fleisch anschneidest lässt Du es noch etwas ruhen.
  3. In der Zwischenzeit kümmerst Du dich um das Grillgemüse für Deine Fajitas. Das Gemüse waschen und die Tomaten und Salatgurke in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen. Die Paprika schneidest Du in Streifen, die Zwiebel in feine Ringe. Nun platzierst Du die Paprikastreifen und die Zwiebelringe auf den Grillrost und grillst diese bei niedriger Temperatur auf Meat-O-Meter Stufe 5 bis das Gemüse leicht braun geworden ist.

 

ANRICHTEN

  1. Die Ribeye Steaks schneidest Du nun quer zur Faser auf und stellst diese griffbereit zur Seite! Am besten schmecken die Tortillas, wenn Du diese ein wenig erwärmst. Hierfür legst Du Deine Wraps einfach nach und nach für ein paar Sekunden auf den Grillrost Deines noch heißen O.F.B.
  2. Dann ab auf einen Teller damit und die warmen Tortillas mit Steakstreifen, Gemüse und Guacamole befüllen. Anschließend alles zusammenrollen und fertig sind Deine selbstgemachten Fajitas mit saftigen Ribeye Steakstreifen.