Feige mit Chèvre und Chili-Schokolade

15 min

7 min

2

Zutaten

4 Feigen

200g Chèvre

4 EL weißer Zucker

1 Chilischote

100g Zartbitterschokolade

100g Sahne

20g Pistazienkerne

Feige mit Chèvre und Chili-Schokolade

O.F.B.

DIREKT

Die Feige gilt in vielen Kulturen als heilige Frucht. So ist sie bekannt als die einzige im Garten Eden erwähnte Frucht oder als die, welche Dionysos zugeschrieben war. Dieses Dessert mit süßen Feigen, leicht salzig-süßem Chèvre und einer Chili-Schokoladenganache bringt all diese aphrodisierenden Zutaten zusammen, was dieses Dessert und Deinen Abend zu etwas besonderem machen wird.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Schokolade und Sahne in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen. Die Hälfte der Chilischote entkernen und in dünne Streifen schneiden, zur Ganache geben.

  2. Den Stiel der Feigen abschneiden und die Feigen von oben kreuzweise einschneiden.

 

GRILLEN

  1. Den O.F.B. auf niedrigster Stufe vorheizen. Die Feigen in unsere Fettfangschale geben und auf Meat-O-Meter Stufe 5 ca. 4 Minuten garen. Zucker und Chèvre gut vermengen und je einen gehäuften Esslöffel in jede Feigenöffnung geben.

  2. Weitere 3 Minuten garen bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Die Pistazienkerne kurz zur gewünschten Röstung mit auf das Blech geben und im Anschluss grob hacken.

 

ANRICHTEN

  1. Die restliche Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden.

  2. Auf einem Teller einen Löffel der Ganache geben und mit dem Löffel leicht darauf schlagen, um die Schokolade optisch gekonnt zu verteilen. Je Zwei Feigen auf den Teller geben und mit Pistazien und Chilistreifen bestreuen.