Hähnchen von der Rotisserie

G32 | Die Zubehörpalette

Finde den perfekten Dreh oder ein heißes Parkett für Deinen Grill mit Rotisserie, Plancha und Pizza Stein

In einem anderen Beitrag haben wir Dir ja schon einen groben Überblick gegen was man alles mit dem G32 Connected bezüglich Grilltechniken so anstellen kann. Nun soll aber ein genauer Blick darauf geworfen werden, was genau mit den jeweiligen Techniken möglich ist. Dieses Mal im Fokus: Rotisserie, Plancha und der Pizza Stein.

Rotisserie
Die Rotisserie ist Dein ganz eigener Drehspieß für den G32 Connected und lässt Dein Grillgut Extrarunden drehen. Die Montage und der Betrieb der Rotisserie ist relativ simpel. Die Rotisserie-Stange und ihr Motor werden an den entsprechend vorgebohrten Stellen des G32 montiert und sind dann im optimalen Abstand zum Rotisserie-Brenner. Besagter Brenner ist dabei extra lang und reicht über die komplette Breite des G32. Willst Du etwas auf der Rotisserie zubereiten ist es für Dich denkbar einfach. Schiebe Dein Grillgut auf die Rotisserie-Stange auf und fixiere es mit den Krallen, bevor Du es in den Motor einsteckst. Damit wird das Grillgut auf der Rotisserie-Stange dann in gemächlichem Tempo mit oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die bis zu 600°C des Rotisserie-Brenners tun dann ihr übriges zum Grillgenuss von der Rotisserie bei.

 

ROTISSERIE

 

Lammdöner von der Rotisserie

Was Du mit der Rotisserie zubereiten kannst, brennt Dir als Frage unter den Nägeln? Im Grunde alles was eine gleichmäßige Kruste bei hohen Temperaturen bekommen darf. Der Klassiker dabei ist wohl das Brathähnchen, das wie gewohnt im Ganzen seine Runden auf der Rotisserie drehen kann. Aber auch anderes Fleisch kann auf der Rotisserie zubereitet werden. Schichte zum Beispiel mehrere Scheiben Fleisch auf die Rotisserie-Stange auf und erhalten so die richtige Grundlage zum hauseigenen Döner oder dem Tacos el Pastor. Die Rotisserie wird so zum Schauplatz Deines Grillabends, wenn krosses Fleisch Schicht für Schicht frisch abgeschnitten wird. Oder Du garst ganze Fleischrezepte an einem Stück, wie eine Bavette-Roulade, Porcetta oder sogar Ribs!

 

ROTISSERIE

 

Die Rotisserie steckt also voller Potenzial mit der Du rundum glücklich wirst. Das Tolle an der Rotisserie und den meisten damit verbundenen Rezepten ist die gleichmäßige und krosse Kruste, die durch den kontinuierlichen Garprozess vor dem heißen Rotisserie-Brenner gewährleistet wird. Am besten stellst Du noch eine Fettfangschale unter Dein Grillgut, während die Rotisserie ihre Runden dreht, um abtropfendes Fett und Säfte noch mal aufzufangen. Zwei kleinere Mankos hat die Rotisserie aber. Das erste betrifft die Kontrolle des Fleisches, denn durch die Drehbewegung der Rotisserie lässt sich kein Kerntemperaturfühler auf Dauer einstechen, sodass es manuell von die geprüft werden muss. Und zum anderen kann während des Betriebs der Rotisserie der restliche Grill nicht angeschaltet werden.

 

ROTISSERIE

 

Plancha
Für die Plancha musst Du in Deinem G32 zwar ordentlich Platz schaffen, doch sitzt sie anstelle von zwei Grillrosten erstmal gemütlich in Deinem G32, kann das fröhliche Braten losgehen. Denn die Plancha, was Spanisch für Eisen ist, ist die Grillplatte Deines Vertrauens. Sie gibt Dir die Möglichkeit jene Sachen auf Deinem G32 zu braten, die auf einem üblichen Grillrost nicht möglich sind. Und durch die Brenner, die die Plancha von unten heraus aufheizen, können auch schnell hohe Temperaturen erreicht werden.

 

PLANCHA

 

Reis-Bacon Onigiri von der Plancha

Wie schon erwähnt ermöglicht die Plancha Rezepte, die normalerweise durch einen Grillrost fallen würden oder damit nicht zuzubereiten sind. Du kannst damit beispielsweise simple Spiegeleier braten, Bacon brutzeln lassen oder Burgern den Schliff ganz wie im amerikanischen Diner verpassen. Aber abgesehen vom simplen Anbraten, kannst Du mit der Plancha auch ganz andere Dinge anstellen. Mit ordentlich Butter lässt sich auf der Plancha auch ein ordentliches Schnitzel oder Cordon Bleu ausbacken, das dem aus der Pfanne in nichts nachsteht. Oder hol den Spachtel raus und beginn damit Pancakes oder Puffer wie im Akkord zu wenden. Du kannst aber auch die gesamte Fläche der Plancha ausnutzen und Pfannenrezepte wie Fried Rice im großen Stil zuzubereiten.

 

PLANCHA

 

Die Plancha ist also der perfekte Ersatz, falls eine Pfanne auf dem Grill nicht mehr ausreicht. Die große Metallplatte wird gleichmäßig erhitzt und bietet mehr als genug Platz für alles was Du direkt braten willst. Einen Nachteil hat die Plancha jedoch: es ist nicht möglich die Temperatur exakt zu kontrollieren und man muss sich entsprechend auf das eigene Bauchgefühl und Erfahrung verlassen.

Kol Börek auf dem Pizza Stein

 

PLANCHA

 

Pizzastein
Wie schon für den O.F.B. kann auch der G32 mit einem Pizzastein ausgerüstet werden. Ähnlich der Plancha nimmt der Pizzastein im G32 den Platz von zwei Grillrosten ein und wird von den darunter liegenden Brennern aufgeheizt. Das erhitzt die in einem Metallrahmen eingelassene Cordierit Platte, die so die genau richtige Temperatur zum Backen von Pizzen, Piden und anderen Backwaren erhält. Mit den Zone Separators fokussierst Du dabei auch noch die Hitze, sodass der Pizzastein gleichmäßig heiß bleibt.

 

PIZZASTEIN

 

Mehr zu Grillmethoden
Du hast genug über Rotisserie, Plancha und Pizza Stein gehört und willst über die anderen Garmethoden etwas erfahren? Erfahre mehr über indirektes Grillen & Smoker Box sowie Kochen & Backen auf dem Grill.

Oder hast Du Lust davon etwas auszuprobieren? Dann schau doch in unsere Rezeptvorschläge, die Du auch in unserer App findest:

Rotisserie:

- Tacos al Pastor
- Grillhähnchen von der Rotisserie
Bavette Roulade

    Plancha:

    - Shrimp Fried Rice Special
    Burger mit gebratenem Senf
    - Schnitzel von der Plancha
    Very French Toast

      Schreib uns eine Email:

      service@ottowilde.de

      Group 7 Created with Sketch.
      ebook-mockup-broschuere.png

      Jetzt zum Newsletter anmelden und gratis Otto Wilde Plattform Broschüre erhalten – exklusiv für Newsletter Abonnenten.

      Mit dem Klicken auf „JETZT ANMELDEN“ stimmst Du zu, dass wir Deine Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

      G32-App_125Prozent

      Entfache Dein volles Grill-Potenzial mit der Otto Wilde App! Mit einer unfassbaren Auswahl an leckeren Rezepten bringst Du Deine Grill-Party aufs nächste Level!

      512px-Google_Play_Store_badge_EN
      5a902db97f96951c82922874

      Viel Spaß mit der Otto Wilde App!